Internationale Releases: Potter Payper
Foto via 0207 Def Jam

Die internationalen Releases der Woche mit Potter Payper, Janelle Monáe, Lil Durk & J. Cole u.v.m.

Die Übersicht über die wichtigsten internationalen Releases auf einen Blick. Mit dabei sind u.a. Killer Mike, Obongjayar, Jorja Smith, Billie Eilish, A Boogie Wit da Hoodie, Lil Tecca, Joyner Lucas, Chase B & Travis Scott, Cochise uvm.

Heute auf dem Cover: Potter Payper mit seinem neuen Album »Real Back In Style«

Eigentlich sollten an dieser Stelle Teile eines Interviews stehen, dass wir schon mit Potter Payper ausgemacht hatten – aber wie es der Zufall so wollte, konnte das Interview nicht wie geplant stattfinden. Der Grund könnte nicht authentischer sein: Payper sitzt im Knast – mal wieder. Der Londoner ist seit nunmehr zehn Jahren aktiv im Game dabei, doch kann sogar eine noch höhere Anzahl an Gefängnisaufenthalten vorweisen. 15 Mal musste der 32-Jährige Rapper bereits hinter Gitter, aber unterkriegen lässt er sich davon wirklich niemals. Vielmehr nutzt er sein weißgott schwieriges Leben als ständigen Anhaltspunkt, um mit messerscharfen Analysen und einem ganz eigenwilligen und zugleich nicht replizierbaren Rapstil die Umstände auf den Punkt zu bringen.

Dafür hat Potter Payper auch schon jede Menge Lob – vor allem in seiner Heimat – eingefahren. Stormzy, Dave, M Huncho, Ed Sheeran, .. die Liste an seinen prominenten Fans ist lang und kommt nicht von ungefähr. Halb UK rappt von schwierigen Lebenslagen und viele stecken sicherlich auch häufig in Krisen, doch Payper lebt wahrlich das, wovon er rappt.

Sein heute erschienenes Album »Real Back In Style« ist, man mag es kaum glauben, tatsächlich sein Debütalbum. Auch wenn er schon eine ganze Dekade aktiv ist, bisher standen “nur” Singles, Features und Mixtapes zu Buche. Das hat sich heute geändert und mit Sicherheit hätte Potter Payper dies auch gebührend in Freiheit feiern wollen, doch wie er in einem Insta-Statement selber verlauten lässt, ist es nunmal einfach der Weg, der ihn wachsen lässt und ihn zu dem macht, der er ist.

Lil Durk & J. Cole – All My Life

Lil Durk hatte in den letzten Jahren keine einfache Zeit, trotz musikalischen Erfolg musste er diverse Verluste einstecken und konnte scheinbar nicht von seiner Vergangenheit loskommen. Auf seinem neuen Track »All My Life« versucht Lil Durk aber genau das zu tun. Mit einem demütigen Gemüt scheint er aus seinen Fehltritten und Verhalten zu lernen und ein positives mindset für die Zukunft einzunehmen. Unterstützt wird er dadurch von keinem anderen als J. Cole, welcher auf dem Song mal Durk durch sehr wortgewandte und Weise Lyrics fast schon die Show stiehlt. Der Song erzeugt mehr als nur einen Gänsehautmoment, vor allem auch durch den Kinder Chor welcher den Refrain singt. Auch das Musikvideo zeigt Durk und Cole wie sie zusammen mit unbeschwerten Kindern unterschiedlichen Alters das Leben feiern – weg von teuren Autos und zu knapp bekleideten Models – unterstreicht das Video damit wunderschön die Message vom Song. Ob Durk sich wirklich an diese positive Einstellung halten wird ist fraglich, aber so oder so ist der Song ein weiterer Schritt im Endspurt zur Veröffentlichung seines neuen Albums »Almost Healed«, welches am 26. Mai erscheinen soll.


Janelle Monáe – Lipstick Lover

Janelle Monáe bricht ein neues Zeitalter mit »The Age of Pleasure« an. Im Februar erschien die erste Single Auskopplung »Float«, mit der Monáe uns eine ganz neue und befreitere Version von sich zeigte. Die zweite Single »Lipstick Lover« erschien mit passenden Musikvideo diese Woche. Wenn unser Sommer nur halb so gut wird wie in dem Video dargestellt, dann wird es ein extrem gutes Jahr. Janelle Monáe hat es noch nie an Selbstbewusstsein gefehlt. Mit dem letzten Projekt »Dirty Computer« hat Monáe durch Charaktere wie Django Jane aka. Jane 57821 Charaktere geschaffen, die nicht nur gegen die dystopische fiktive Welt von Dirty Computer rebellieren, sondern auch in der Popmusikwelt ordentlich für Umschwung sorgten. Auf den neuesten beiden Singles wirkt Monáe aber komplett gelöst und präsentiert uns mit »Lipstick Lover« ein Lied,das mal wieder beweist das Selbstbewusstsein eine unglaublich attraktive Eigenschaft ist. Wie Monàe selbst auf Instagram schreibt ist der Song: „FOR FREEA$$MUTHAF 🫶🏾 CKAS ONLY.“ Wir verbeugen uns und können es kaum noch erwarten, wenn am 9. Juni endlich das neue Album »The Age of Pleasure« erscheinen wird.