Internationale Releases: Lil Pump
Foto via Nabil Elderkin

Die internationalen Releases der Woche mit Lil Pump u.v.m.

Die Übersicht über die wichtigsten internationalen Releases auf einen Blick. Mit dabei sind u.a. Wu-Tang Clan, Doechii & Kodak Black, Curren$y & Jermaine Dupri, WESTSIDE BOOGIE, Eladio Carrion, Desiigner, JPEGMAFIA & Danny Brown, Pi’erre Bourne uvm.

Heute auf dem Cover: Lil Pump mit seinem neuen Album »Lil Pump 2!«

Kay Young & Ego Ella May – Woe Is Me

Neo Soul und nachdenkliche Lyrics sind Einstellungsmerkmal der Londoner Künstlerin Kay Young. Auf ihrem neusten Song »Woe Is Me« reflektiert sie über ihre eigentlich großen Pläne und was davon letztendlich Realität geworden ist. Genauso nachdenklich wie Kay Young selbst ist auch der leicht melancholische Beat, der LoFi-artig an einen langen faulen Tag erinnert, wo die Zeit nur so vor sich herzuplätschern scheint. Produziert wurde der Track von Young selber, der Refrain wird von Ego Ella May gesungen, eine perfekte Ergänzung zu der verträumten Atmosphäre. Kay Young überzeugt wie auch auf vorherigen Text durch wohlüberlebge Lyrics, die tief nachhallen und damit den perfekten Soundtrack zum Ende der langen Woche bieten. 

Hit-Boy & The Alchemist – Slipping Into Darkness

Was passiert, wenn zwei der besten Producer im Game aufeinander treffen – und dann auch noch rappen anstatt nur ihrem Hauptamt nachzugehen? Die Antwort auf diese Frage haben diese Woche Hit-Boy und The Alchemist gegeben. Beide sind bekannt dafür, ab und zu auch mal selber das Mic in die Hand zu nehmen (Hit-Boy zuletzt bei Nas und Alc zuletzt bei Larry June) aber die Idee, dabei auf den Beat des jeweils anderen zu rappen ist neu.

Aufgehen tut das ganze aber trotzdem mehrals gut. Samt stylishem Video im Lagerverkauf und roten Handschuhen am roten Mischpult zeigen die beiden sich bestens aufgelegt und kredenzen dem jeweils anderen Markenzeichen-Beats, die erstaunlich passabel berappt werden.

BLK ODYSSY & Bootsy Collins – Honeysuckle Neckbone

Eine etwas schräge Kollaboration, die aber ziemlich gut funktioniert, kommt diese Woche von BLK ODYSSY & Bootsy Collins.

Hinter BLK ODYSSY steckt der Künstler Sam Houston, der tiefgründig in einer guten Balance zwischen Rap und Gesang auf »Honeysuckle Neckbone« über Herzschmerz und das danach sinniert. Houston überzeugte schon solo durch seine Musik, aber seit er unter BLK ODYSSY 2021 »BLK VINTAGE« veröffentlichte, darf er eigentlich in keiner Musiksammlung mehr fehlen. Insbesondere die Single »BENNY’S GOT A GUN« ging letztes Jahr unter die Haut und hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Spannende Verbindung zu dem Song ist das Feature des Künstler George Clinton, der in den 1960er Jahren mit Parliament und Funkadelic nicht nur Funkmusik revolutionierte. Samples seiner Musik bilden die Grundlage vieler Hip-Hop Songs – besonders der Westcoast-Gangsterrap der Neunziger ist stark geprägt von Collins. Teil von George Clintons Welt war/ist der Bassist Bootsy Collins, mit dem BLK ODYSSY nun auf diesem Track zusammen kommt. Eine extrem spannende Gesellschaft in der sich Sam Houston aufhält. Uns gefallen die kreativen Ergebnisse sehr!