Vorbericht / Maeckes und das Experiment
Foto via Monica Menez

Wenn Maeckes zum Experiment einlädt: Ein Konzertabend der besonderen Art

Bei Maeckes weiß man nie so recht, was er als nächstes plant. Neben seinem Engagement bei den Orsons ist er auch solo unterwegs und experimentiert mit zahlreichen Klein-Projekten herum. Er spielt Gitarrenkonzerte, directed Musikvideos, zeichnet seine eigene Website, ist Schauspieler bei Deadlines, performt sein Album »Pool« in der Staatsoper Stuttgart oder bringt ein limitiertes Überraschungstape für eine Hand voll Fans auf den Markt. Eine Kunstgestalt im deutschen Hip-Hop. Nun experimentiert er wieder live. Zwischen dem 24. April und dem 7. Mai 2023 spielt er acht Konzerte in seinen Heimatsorten Berlin und Stuttgart. Der Name des Ganzen: »Maeckes und das Experiment«.

Was das ist? In seinem einzigen Instagram-Beitrag dazu stehen eine Hand voll Sätze zum Projekt.

Teil des Experiments

Im Kulturhaus Insel in Berlin und im White Noise in Stuttgart finden jeweils vier Maeckes-Konzerte statt – “So klein wie schon lange nicht mehr!” Nur wenige dürfen Markus Winter bei seinem Experiment begleiten, es erleben und vielleicht sogar Teil davon sein. Neben der Idee, neue Lieder zu spielen und sie auf verschiedenste Weisen zu präsentieren, könnte auch das Publikum involviert sein: “Vielleicht mit dem Publikum als Chor, vielleicht…” Der Rapper selbst weiß auch nicht genau, was der Plan sein wird, und das macht es umso spannender.

Was passieren könnte

Wenn man das bisherige Repertoire des Künstlers betrachtet, könnte man sich durchaus einen Mash-Up verschiedener künstlerischer Bereiche vorstellen. Wie wäre es mit einem Mix aus Live-Musik und Improvisationstheater? Oder einem spontanem Publikums-Chor, welcher für ein neues Musikvideo auf der Bühne steht? Oder 20 Maeckes-Doubles, die eine Tanzperformance hinlegen?
Was feststeht, wissen wir nicht. Nur, dass eine weitere Facette des Maeckes-Bühnenperformance-Kosmos gelüftet wird und er einlädt, ”Teil des Komitees, Teil des Raums” und ”Teil des Experiments” zu sein.

Konzertdetails

Konzerthaus Insel – Berlin

  1. April 2023
  2. April 2023
  3. April 2023
  4. April 2023

White Noise – Stuttgart

  1. Mai 2023
  2. Mai 2023
  3. Mai 2023
  4. Mai 2023