Alben des Monats | Juli 2022

Der Juli stand nicht nur ganz im Zeichen des splash!, das über die ersten zwei Wochenenden des Monats Hip-Hop Deutschland mitrieß sondern hatte auch einige starke Projekte zu bieten. Die drei Releases, die am stärksten im Kopf und Playlist geblieben sind, kommen dabei zu 2/3 von Acts, die das splash! abgerissen haben und mit ihren Projekten dann nahtlos daran angeknüpft haben: Flavio und XAVER. Finalisiert wird das Dreiergespann schließlich von den Rule Breaker Records um Yaw Herra, die mit ihrem Labesampler überzeugt haben.

Flavio – Warm Up

AdM Juli: Flavio - Warm Up
Cover via Atlantic Records

Über die letzten Monate hat sich der Gelsenkirchener einen immer größeren Namen gemacht und seine Fanbase mit seinem authentischen Trap straight aus dem Jungle stetig erweitert. Gegipfelt ist das Ganze schließlich in einem splash!-Auftritt im Backyard, der mit dem Wort “Abriss” noch untertrieben beschrieben wäre. Pünktlich zu diesem Auftritt hat Flavio auch sein neues Tape »Warm Up« vorgestellt, das mit acht Tracks und null Features sehr stringent den Weg nachzeichnet, den der Deutsch-Italiener gegangen ist und der seine Straßenerzählungen so viel Nahrung bietet. Dass dieses Mixtape erst sein »Warm Up« sein soll, lässt auf eine große Zukunft schließen.

Rule Breaker Records – Rule Breaker Season 01

AdM Juli: Rule Breaker - Rule Breaker Season 01
Cover via Rule Breaker

Das Rule Breaker Kollektiv um Yaw Herra, Makabeli, Kush, Silencio73, Hancho A., Do und René Tholey hat Anfang Juli die »Rule Breaker Season« ausgerufen und Volume 1 des Labelsamplers veröffentlicht. Wie bei Labelsamplern so üblich, kommen hier auf 10 Tracks die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Protagonisten zur Geltung und so entstehen abwechslungsreiche Tracks, die im Kern zwar alle von den Straßenerfahrungen handeln aber höchst unterschiedlich ausgeführt werden. Wer Boom Bap und Representer liebt, kommt bei den Rule Breaker Jungs auf seine Kosten.

XAVER & KazOnDaBeat – Flugmodus

AdM Juli: XAVER & KazOnDaBeat - Flugmodus
Cover via Butzemann / Bamboo / Four Music / Sony Music

Nachdem bereits drei Tracks der EP im Vorfeld released wurden und live auch bereits bestens gezündet haben, ist eine Woche nach ihrem splash!-Auftritt dann auch die 6-Tracks-EP von XAVER & KazOnDaBeat veröffentlicht worden. Auf den staubtrockenen Instrumentals von Kaz macht XAVER das, was er tun muss und verteilt seine Zeilen in seiner unnachahmlichen Delivery auf den Loops. Sira und Monk sind die beiden Featuregäste des Vertrauens, die aus dem unmittelbaren Umfeld der beiden kommen und sich deswegen auch nahtlos in den entspannten Flow des Albums eingliedern.