Alben des Monats | August 2021

Nachdem Nura bereits vor zwei Wochen das Cover des Release Radars zierte und Torky Tork im dieswöchigen Spotlight die Ehre hatte, ist es nun wenig verwunderlich, dass beide sich mit ihren Releases zu den Alben des Monats vorgekämpft haben.
Nura politisch, selbstreflektiert und auf der Suche; Torky lässig, cool und mit seinen vielen Featuregästen in bester Gesellschaft. Gemeinsam mit den Kollegen von DAS GOOD haben wir beide Releases nochmal für euch unter die Lupe genommen.

Nura – Auf der Suche

Das Album beschreibt einen vertrauten Zustand. Das Gefühl auf der Suche zu sein nach Gerechtigkeit in einer diskriminierenden Gesellschaft, nach (Selbst-) Akzeptanz und Zufriedenheit.

Albumcover »Auf der Suche«

In 14 Songs gewährt Nura in gewohnt ehrlich-ironischer Manier diesen Thematiken einen Raum der intensiven Auseinandersetzung.
Dabei ist das Soundbild der Tracks so unterschiedlich wie die Suche selbst. Gepflastert mit treibenden Beats und durchdringenden Melodien unterstreicht es das emotionale Auf und Ab von Wut und Trauer, Freude und Stolz, die diesen Weg begleiten.

Torky Tork – AKA der Coach

Albumcover »AKA der Coach«

Torky Tork ist der Coach und hat für sein neues Produzentenalbum ein Untergrund Allstar Team aus allen Subgenres der hiesigen Szene zusammengestellt.
Wie ein guter Trainer hat er erkannt, dass er seine Mannschaft vielseitig aufstellen muss, um am Ende ein stimmiges Album zu kreieren. Das ist ihm hervorragend gelungen, denn so unterschiedliche Rapper wie Opti Mane, doz9, Nico K.I.Z, Döll, Jamin, eloquent oder Lugatti wird man so schnell wohl nicht nochmal auf einem Album hören.

Mit seinen Beats gibt Torky die Taktik vor, die dem bunten Haufen an herausragenden Künstlern ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und dem Hörer einen roten Faden geben. So wird das Album rund und stimmig und rückt den Produzenten als Beatlieferant, aber auch als Kurator weiter in den Vordergrund, was im Playlisten und Streaming Zeitalter sicher keine schlechte Idee ist.

Checkt die Status Update Playlist mit den besten Songs aus beiden Alben.