ELI PREISS:
Foto via @tiensfilm

ELI PREISS: “Zu diesem Song würde ich am ehesten Acid nehmen…” // Video Interview

Eli Preiss erreicht ein neues Level. Schon seit 2018 releast die Wienerin regelmäßig neue Songs und Projekte, denen sie durch ihre Mischung aus R’n’B und Rap einen ganz eigenen Flavour verleiht.

Mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums »LVL UP« stand auf dem Blue Weekend vom splash! Festival auch ein Auftritt im Backyard an. Wir hatten die Chance, nach ihrer Performance mit Eli zu reden und über ihre Musik zu sprechen. »LVL UP« strotzt nur so von popkulturellen Referenzen und einer Ästhetik, die maßgeblich von Mario Kart und anderen Retrogames inspiriert ist.

Seit jeher zeichnet sich Elis Musik neben den träumerischen Klängen und warmen Melodien auch durch ihren Umgang mit Themen wie Empowerment und Sexismus in der Szene aus. Auf Songs wie »GLÜHHEISSE WÜSTE« prangert sie Doppelmoral und unnötiges Geflexe bei manchen männlichen Kollegen ganz offen an. In unserem Interview spricht sie aber auch darüber, warum es nicht immer nur schmeichelhaft ist, ständig auf diese Themen angesprochen zu werden und was ihre Musik abseits dessen noch zu bieten hat.