Spotlight: Vince Staples
Label: Universal Music

Vince Staples – Ein Beobachter seiner Umwelt


Vince Staples ist ein lyrisches Chamäleon. Nicht in dem Sinne, dass er seinen Flow an jeden komplett unterschiedlichen Beat anpassen könnte, sondern jeder seiner benutzten Beats schmiegt sich perfekt an die monotone Delivery an, die zu Staples Markenzeichen geworden ist. In seinen Texten geht es um Gangkultur, Gewalt und Perspektivlosigkeit, die mit einem nüchternen Realismus in Stimme und Text in seine Songs gebracht werden, ohne glorifiziert oder ausgeschmückt zu werden.

Staples kommt wie viele seiner Mitstreiter aus Compton, musste allerdings schon bald aufgrund von Problemen und mehrfachen Schulwechseln nach Ramona Park in Long Beach umziehen. Nach einem Aufenthalt in Atlanta kommt es zu ersten Mixtapes und Kollaborationen mit Artists wie Earl Sweatshirt und Mac Miller, bis er 2015 sein Debutalbum »Summertime 06« herausbringt; mitsamt seines bislang erfolgreichsten Songs, »Norf Norf«, einer grafischen Erzählung über die Jugend in der „North Side Long Beach“.

Storytelling ist eine der Stärken von Vince Staples, eine andere, diese Geschichten auf verschiedenste Arten von Produktionen unterzubringen, wie er besonders auf dem Folgealbum »Big Fish Theory« (2017) unter Beweis stellt. Auf den vom Detroit Techno und der Londoner Nachtszene angehauchten Beats mit Producer-Credits von u.a. FlumeJimmy Edgar und SOPHIE (möge sie in Frieden ruhen), werden in Staples-esquer Manier mit der größten Ruhe, die man theoretisch auf solch hektischen Beats an den Tag legen kann, Themen wie Politik, Liebe und Hip-Hop Klischees auf trockenste Weise auseinandergenommen. Die Resultate sind Songs wie »Yeah Right« und »BakBak«, die zwar nicht immer angenehm anzuhören und für kaum ein Setting geeignet sind, trotzdem aber Banger vor dem Herren sind.

Nach ein paar Mixtapes und Kollaborationen zwischendurch, bringt Vince Staples nun ein weiteres Album raus, für das im Vorfeld wieder neue vielversprechende Singles released wurden. Es ist selftitled und nur knapp 20 Min lang, aber trotz der Kürze wieder mit den unverkennbaren Staples-Markenzeichen gespickt. Man kann gespannt sein, was der 28-jährige für die Zukunft noch auf Lager hat.