Spotlight: Gozpel
Foto via Erik Bronnovich

Gozpel – Drang nach mehr

Am 21.02.2020 erscheint mit »Drang« das neue Album des Berliner Rappers Gozpel. Es ist sein zweiter Langspieler nach dem Debütalbum »Sympathoz« (2014), das bereits kurze Zeit nach seinen ersten Gehversuchen in der Battlerapwelt veröffentlicht wird. In dieser Szene tritt der Steglitzer 2013 zum ersten Mal in Erscheinung, als er bei Rap am Mittwoch schnell zu größerer Bekannt- und Beliebtheit gelangt.

Mit einer ausgesprochenen Sympathie und seinen Lines voller Ironie und Sprachwitz hat er die Rap am Mittwoch-Crowd in den Battles schnell hinter sich. So ist es kein Wunder, dass sich ähnliche Elemente zunächst auch in den Texten von »Sympathoz« finden, wenn er mit scharfem Blick seine Generation, Heimatstadt und sich selbst auf Boom-Bap- und Trapbeats unter die Lupe nimmt. Doch seitdem ist einige Zeit verstrichen und der Musiker hat sich nun, älter geworden und mit neuerem Klangbild, zurückgemeldet.


Nicht zuletzt das Äußere wirft mittlerweile einige Parallelen zu Prinz Pi auf (mit dem er 2019 als Support auch auf Tour war), auch die Inhalte werden zunehmend erwachsener – ohne die Leichtfüßigkeit aus früheren Zeiten zu verlieren. Mit den ersten veröffentlichten Singles von »Drang« zeigt sich ein Künstler, der schon immer offen reflektiert seine Sichtweise auf ein breites Spektrum an Themen dargelegt hat, nun aber scheinbar noch einmal eine weitere Entwicklung genommen hat. Wir sind gespannt auf das Endergebnis. »Drang« von Gozpel am 21. Februar!