Rewind | KW07 (mit Ebow u.v.m.)

Während auf der internationalen Bühne so mancher Artist mal wieder durch so ziemlich alle außer Musik von sich reden macht, tüfteln hierzulande wieder dutzende Artists an neuen Songs. Damit ihr nicht den Überblick verliert, stellen wir euch wieder ein paar Highlights der letzten Woche hier zusammen. Alle Tracks und noch mehr neue Musik findet ihr in unserer Release Radar-Playlist auf Spotify. 

Silva & Kolja Goldstein – Bang Bang Bang Amate

„Bis hierhin lief’s noch ganz gut.“ Dieses mittlerweile vermutlich allen Deutschrap-Interessierten bekannte Zitat aus »La Haine« fasst am Anfang von Silvas neuer Single dessen bisherige Karriere ganz gut zusammen. Nach dem gemeinsamen Album mit Majoe konnte der Duisburger viele mit »Bladis am Block« begeistern und versucht, nun daran anzuknüpfen.

Auf seinen eigenen Parts bringt Silva abermals genau die Energie, die ihn derzeit in der Straßenrap-Szene hervor-hebt. Sein Feature Kolja Goldstein versucht unterdessen, dem auf seinem Part gleichzukommen, schafft es mit unnötigen Effekte auf der Stimme und einem etwas ver-stolperten Einstieg aber leider nur bedingt.

Silva & Kolja Goldstein – Bang Bang Bang Amate
7

Score

Bruder ML – Cases

Das Vereinigte Königreich gibt derzeit nicht nur im Umgang mit Corona-Maßnahmen den Ton an, sondern liefert auch vielen Artists hierzulande Inspiration. Für den Newcomer Bruder ML, der längere Zeit in England gelebt hat, scheint dies weniger einem Trend geschuldet, sondern ein zentraler Teil seiner musikalischen DNA zu sein.

Auf »Cases«, das mit einem gespenstischen Instrumental von niemand geringerem als Maxe daherkommt, rappt er routiniert und gewährt einen Einblick in seine Welt: „Agents jagen uns wie in der Matrix, kein Wort am Telefon das sind Basics.“ Nach zahlreichen Teasern auf Social Media ist diese Single ein absolut gelungener Einstieg in die Szene und macht definitiv Lust auf mehr.

Bruder ML – Cases
7.5

Score

Karate Andi & Skinny Finsta – Alles was Ich mache

Karate Andi ist zurück und knüpft genau dort an, wofür ihn Fans der ersten Stunde schon immer lieben. Probleme mit dem Arbeitsamt, gefährliche Nähe zu gewissen Substanzen und ein ungebrochener Grind prägen auch seine neue Single mit Memphis-Aficionado Skinny Finsta.

Auf »Alles was Ich mache« flowen die beiden leger über ein obligatorisches Dirty South-Sample von Dorrough Music, das Voddi257 gekonnt zu einem grundentspannten Backdrop für die Szenerie aus Bademänteln und Ketten flippt. Um den Song noch wirklich abzurunden, fehlt lediglich eine stärkere Hook, die in der derzeitigen Form leider eher Platzhalter-Charakter hat.

Karate Andi & Skinny Finsta – Alles was Ich mache
6.5

Score

Jakepot & Eloquent – Karten

Nachdem Eloquent 2021 mal eben 5 Projekte veröffentlichte, startet er auch dieses Jahr wieder produktiv und werkelt schon am nächsten Album »Yung Lost«. In der Zwischenzeit bleibt aber natürlich noch Zeit für andere Kollaborationen so auch auf dem neuen Track vom Frankfurter Produzenten Jakepot.

Jakepot konnte in den letzten Jahren ein immer eindrucksvolleres Profil mit zahlreichen Talenten wie Gianni Suave und Feleg aufbauen und glänzt auf »Karten« ebenfalls mit einem stimmungsvollen Instrumental, das Elos hypnotische Zeilen perfekt ergänzt.

Jakepot & Eloquent – Karten
7.5

Score

Ebow – Trouble

Ebow ist weiter auf Albumkurs und liefert die zweite Single aus ihrer nächsten Monat erscheinenden Platte »CANÊ«. Nach der ersten Representer-Auskopplung »ARABA« beschreitet »Trouble« ganz andere Pfade. Nach einem diffusen Intro setzt nach dem ersten Part der Beat ein und verhilft Ebow in ganz neue Klangsphären.

Fast im Stile einer 070 Shake croont die Münchnerin über eine vergiftete Beziehung und kreiert einen musikalisch einzigartigen Kosmos, in dem sie sich sichtlich wohl fühlt. Denn letzten Endes schafft sie es, eine starke eigene Stimme zu finden und für sich selbst einzustehen: „Ich will nicht die sein, die dir die Sorgen macht / Ruf mich einfach an, wenn du Sorgen hast.“

Ebow – Trouble
8

Score