Rewind | KW05 (mit Lugatti u.v.m.)

Um in der Flut aller neuen Releases nicht den Überblick zu verlieren, stellen wir euch im Rewind regelmäßig High- und Lowlights der letzten Woche zusammen. Alle Tracks und noch mehr neue Musik findet ihr in unserer Release Radar-Playlist auf Spotify. 

Bozza – Stadtbekannt

Nachdem Bozza auf vergangenen Singles seinen inneren Chanson-Sänger kanalisierte, geht die nächste Auskopplung aus »Unglücklich Zufrieden« wieder deutlich mehr nach vorne. Auf »Stadtbekannt« bewegt er sich im Sumpf aus Alkohol und falschen Vesprechen in bekannten Gefilden und spielt seine Stärken als einer von Deutschraps versiertesten Liedermachern gekonnt aus.

Seine Zeilen singt und rappt der Hamburger über einen Jumpa-Beat irgendwo zwischen dem Soundtrack von »Drive« und Apache, der auf der Bowlingbahn im Video direkt auch einen kleinen Auftritt hat. In diesem Umfeld fühlt sich Bozza sichtlich wohl und genießt seine Zeit bis zum Albumrelease.

Bozza – Stadtbekannt
7

Score

257ers – Alarm

Die 257ers starten auch 2022 produktiv und wärmen für ihre neueste Single einen Feuerwehr-Dialog auf, den auch nach 10 Jahren wohl kaum jemand vergessen hat. »Alarm« fühlt sich aber nach allen möglichen Maßstäben zeitlich so deplatziert an, dass man sich beim Hören mal wieder deutlich jünger fühlen kann.

Von der nervtötenden EDM-Produktion bis zu pubertärer Jugendsprache in absolut nichtssagenden Zeilen wird auf der Checkliste jeder Punkt bedient. Wer es lustig findet, wie im Video Lieferando-Kurieren und Gänsen auf die Nerven zu gehen, wird auf »Alarm« aber sicherlich trotzdem auf seine Kosten kommen.

257ers – Alarm
1

Score

Schwesta Ewa & XATAR – Mehr Eier

Schwesta Ewa ist zurück und markiert auf »Mehr Eier« in gewohnter Manier ihr Revier. Auf einem Kopfnicker-Beat von Alejo representet „Raps Zuhälterin“ und zeigt einmal mehr, warum ihr Standing in der Szene trotz Kontroversen und Gefängnisaufenthalt nach wie vor erstaunlich stabil bleibt.

In ihren animierten Parts glänzt Ewa, auch wenn ihre etwas schiefe Shopify-Spotify-Line nicht wirklich aufgeht. An diesem Drive ändert dann auch die eher schwache Hook von XATAR, der allenfalls an Gringo auf »Standard« erinnert, wenig. Mit ihrer neu gefundenen Energie wird es definitiv interessant zu sehen, in welche Richtung Ewa auf weiteren Releases gehen wird.

Schwesta Ewa & XATAR – Mehr Eier
6.5

Score

mec moneysac & Greeny – Pockets

Fans von Lustigen Taschenbüchern und den Geschichten aus Entenhausen werden sich wohl auch an Mac Moneysac erinnern, der als zweitreichster Mann Dagobert Duck immer wieder den Thron streitig machen wollte. Mec moneysac kann zwar noch keinen großen Katalog vorweisen, beweist auf »Pockets« aber, dass seine Jungs und er mächtig „Appetit“ haben, Deutschrap zumindest einen frischen Wind zu verpassen.

Mit einem atmosphärischen Beat von Kyle Junior und einem gelungenen Featurepart von Greeny liefert mec auf seiner gerade einmal sechsten offiziellen Solo-Single treffsicher ab. 2022 sollte man den Karlsruher durchaus auf dem Schirm haben.

mec moneysac & Greeny – Pockets
7

Score

Lugatti – Celebrate

Mit »Shades« konnte 9inebro im Oktober bereits ein gelungenen Einstand abseits des Duos liefern. Seitdem ist das Spotlight auf Lugatti gerichtet, der seinerseits ein Solo-Album auf den Weg bringt. Die bereits dritte Single »Celebrate« kommt mit einem monströsen Beat, gewohnt gemütlichen Zeilen und einer verboten kurzen Laufzeit daher.

Im Vorfeld des Releases schafft es Lugatti, die Vorfreude auf sein Album ordentlich anzuheizen, denn was Traya, Ffjodor und der Hausherr auf den 1:44 zusammenbrauen, lässt sicherlich kaum jemanden kalt:

Chill’ mit stabilen Jungs, doch häng’ auch mit korrekten Lappen ab.

Lugatti – Celebrate
8

Score