Von Deutschland bis Kolumbien: Neue Musik von Joy Denalane, EKKSTACY und J Balvin
Foto via Timothy Schaumburg

Von Deutschland bis Kolumbien: Neue Musik von Joy Denalane, J Balvin und EKKSTACY

Freut euch auf’s Wochenende. Der September bringt frische Tracks direkt in eure Playlists. Von der deutschen Soul-Queen Joy Denalane, die mit Wu-Tang Clan-Legende Ghostface Killah auf Spurensuche geht, über EKKSTACY, der seine Post-Punk-Wurzeln mit Trippie Redd’s Emo-Hip-Hop kreuzt, bis hin zu J Balvin, der einen Usher-Klassiker neu interpretiert – diese Woche steht ganz im Zeichen musikalischer Grenzgänger.

01. Joy Denalane & Ghostface Killah – Happy

Joy Denalane ist zurück und hat ihre neue Single »Happy« im Gepäck. Der Song ist ein zentraler Bestandteil ihres neuen Albums »Willpower«, das am 6. Oktober erscheinen wird. Besonders bemerkenswert ist, dass sie auf diesem Track von Wu-Tang Clan-Legende Ghostface Killah begleitet wird. Für Fans des Wu-Tang Clans ist dies nicht ihre erste Kollaboration; bereits 2006 gab es eine Zusammenarbeit mit Raekwon für den Song »Heaven Or Hell«. Denalane widmet den Song ihrem verstorbenen Vater und macht ihn damit zu einem persönlichen und emotionalen Meilenstein in ihrer Karriere. Für die Produktion des Tracks waren u.a. Max Herre und Shuko verantwortlich.

02. J Balvin, Usher & DJ Khaled – Dientes

J Balvin führt uns mit seiner neuesten Single »Dientes«auf die Tanzfläche. Der Track bringt uns nicht nur Usher‘s 2004er Hit »Yeah« zurück, sondern fügt auch eine ordentliche Portion Reggaeton und EDM hinzu. Und weil man einen Klassiker nicht allein angeht, ist Usher selbst mit dabei. DJ Khaled übernimmt dabei die Rolle des Hype-Mannes, die Lil Jon einst ausfüllte. Hier wurde so ziemlich jeder Trick aus dem Hut gezogen, um einen Chart-Hit zu landen.

Das Produktionsteam, darunter Mura Masa und Tainy, hat alle Register gezogen – vielleicht sogar ein paar zu viele. Die Frage bleibt offen: Ist es eine gelungene Neuinterpretation oder eher ein Versuch, an den Ruhm vergangener Tage anzuknüpfen?

03. EKKSTACY & Trippie Redd – problems

EKKSTACY, der kanadische Post-Punk-Sänger, meldet sich mit der neuen Single »problems« zurück, und zwar in unerwarteter Begleitung von Trippie Redd, der bereits bei seinem Kollaboalbum »Neon Shark vs. Pegasus« (2021) mit Blink-182-Schlagzeuger Travis Barker experimentelle Pfade betrat.

Mit fast 4 Millionen monatlichen Hörer:innen hat sich EKKSTACY musikalisch deutlich seit seinem Debütalbum »NEGATIVE« verändert. Auf seinem vorherigen Album »Misery« erkundete er intensiv die Sphären des Post-Punk und Goth-Rock. In seinem neuesten Track »Problems« nimmt er jedoch eine andere musikalische Route und kombiniert Dream-Pop mit leichten Surf-Gitarrenklängen.

Der Song entstand in einer nächtlichen Session in Miami und wurde von seinem deutschen Produzenten MANGET$U produziert. »problems« legt den Grundstein für EKKSTACYS künftige musikalische Entwicklung und lässt Fans auf ein drittes Album hoffen, das in naher Zukunft erscheinen soll.