News Virgil Abloh ist gestorben. RIP
Foto via LVMH / Fabien Montique

Virgil Abloh nach Krebs-Erkrankung im Alter von 41 Jahren gestorben

Virgil Abloh, weltweit bekannt als Gründer der Marke Off-White und verantwortlich für die Menswearkollektionen von Louis Vuitton ist im Alter von 41 Jahren gestorben. Er hat den langjährigen Kampf gegen den Krebs verloren, den er sich entschied privat auszutragen.

Virgil Abloh war eine treibende Kraft dabei, die Welten der Hip-Hop-Kultur und High Fashion-Modeindustrie zu vereinen. Er war bei seinem Schaffen durch Graffiti-Art, Rap, und Skateboard-Kultur sozialisiert, arbeitete immer wieder mit Wegbegleiter Kanye West zusammen und war u.a. auch als Underground-DJ unterwegs.
In Erinnerung bleibt sein Einfluss und die Revolutionierung von Streetwear, die im Ursprung ein typisch amerikanisches Phänomen ist, das aus der Hip-Hop-Ästhetik der 1980er Jahre in Brooklyn, Queens und der Bronx stammt.
Er brachte Streetwear-Kollektionen mit verschiedenen Slogans heraus, darunter sein berühmtes “I support young black businesses”-Design, das einen beträchtlichen Prozentsatz der Unterstützung von Organisationen aus der schwarzen Community spendete.

Auf dem Instagram-Account des Designers hinterließ seine Familie eine Nachricht, in der sie erklärte, dass trotz allem “seine Arbeitsmoral, seine endlose Neugier und sein Optimismus nie ins Wanken geraten sind”. Und sie fügten hinzu: “Virgil wurde von seinem Engagement für sein Handwerk und seiner Mission angetrieben, anderen Türen zu öffnen und Wege für mehr Gleichberechtigung in Kunst und Design zu schaffen.”

Rest in Peace Virgil!