Vom 04. bis zum 06. Juli 2024 verwandelt sich Ferropolis wieder in den place to be für alle Hip-Hop Begeisterten – und nun hat das splash! auch seine erste Welle an Künstler*innen veröffentlicht für die größte Hip-Hop Party des Jahres.
Gleich beim ersten Headliner kommt es dabei zu einer Premiere: Der frisch ausreiseberechtigte 21 Savage tritt erstmalig auf dem splash! auf und bringt die Slaughterhouse-Energie nach Deutschland. Die weiteren bisher bestätigten Headliner-Spots bleiben dagegen bislang in Deutschland – und bringen einige Überraschungen sowie ein paar splash!-Staples mit sich. Da ist Shirin David, die schon im letzten Jahr etwas Ferropolis-Luft bei Haftbefehl schnuppern durfte und nun zum ersten Mal ihre eigene Show spielen wird.
Da ist aber auch ein Dauerbrenner wie OG Keemo, der nach 2019 und 2022 nun das dritte Mal das splash! abreißen darf. Pashanim und Juju komplettieren die bisher revealten Headliner-Spots und bringen damit nochmal zwei durchaus unterschiedliche Berliner Styles auf das Festival. Weiteren Festival-Abriss gibt es auch von BHZ, an deren legendäre Performance von 2022 sich wohl noch alle damaligen Besucher*innen erinnern dürften – wenig Chance, dass es 2024 nicht genauso enden wird.
Auch die anderen Acts bringen jede Menge Abwechslung rein. Tua, der bis dahin sein neues Album »Eden« veröffentlicht haben wird, feiert sein splash!-Comeback (letztes Mal solo 2009), während New Wave-Representer à la Wa22ermann, Dante YN oder Levin Liam back-to-back für das Festival gebucht worden sind.
Wie seit jeher erhalten auch internationale Acts besondere Aufmerksamkeit und so können sich Fans von UK- oder US-Rap neben 21 Savage auch auf Strandz oder JPEGMAFIA freuen – und es folgen sicher noch einige weitere internationale Artists.
Die splash!-Season ist in jedem Fall offiziell eröffnet! Welcher Act fehlt euch noch im Line-Up?
Tickets und Informationen gibt es auf der offiziellen Website.