Internationale Releases KW 44: Drake & 21 Savage
Foto via Universal Music

INTERNATIONAL RELEASES KW 44 (mit Drake & 21 Savage, Brockhampton, Black Panther: Wakanda Forever u.v.m.)

Die Übersicht über die wichtigsten internationalen Releases auf einen Blick. Mit dabei sind u.a. Stormzy, Alicia Keys, Joji, Dusty Locane, Fredo, Comethazine, J.I.D & J. Cole, Killah Priest, Skepta, NLE Choppa, Rich The Kid uvm.


Heute auf dem Cover: Drake & 21 Savage mit ihrem Album »Her Loss«

Zugegeben, mit Albencovern hat sich Drake seit einiger Zeit nicht mit Ruhm bekleckert. »Certified Lover Boy« zum Beispiel würde sich an einer Vinylwand wohl weniger gut machen und auch sein letztes Album »Honestly, Nevermind« hat sich nicht unbedingt in den Mount Rushmore der Hip-Hop Albencover eingefügt. »Her Loss« steht den in dem Sinne in nichts nach – was es aber anders als seine Vorgänger macht: Es gibt in diesem Album nicht nur einige wenige Singles, die Spaß machen sondern es lässt sich richtig gut in einem Rutsch durchhören.

Das liegt nicht nur an 21 Savage’s erfrischenden Parts (der zwar eigentlich als vollwertiger Teil des Collab-Albums angekündigt wurde aber leider letztlich doch nur knapp 30% der Albumlaufzeit ausmacht) sondern auch an Drake selber. Der Toronto-Star scheint während des Albumentstehungsprozesses richtig Gefallen an dem gefunden zu haben, was ihn einst auf die Bildfläche gespült hat: Am Rappen.

Über die 16 Tracks ist Drake immer wieder am Austeilen in alle Richtungen, Doppeldeutigkeiten in seine Zeilen einzubauen und einfach generell anscheinend Spaß am Lines droppen zu haben. Und auch wenn 21 nun weniger Raum als erhofft bekommen hat, so zeigt sich, dass die Chemie zwischen den beiden wie schon auf »Sneakin« oder »Mr. Right Now« zu hören war, auf Albumlänge hält, was sie immer versprochen hat.

Brockhampton – Big Pu**y

Im Januar dieses Jahres verkündeten BROCKHAMPTON ihre Trennung. Für Fans kam die Nachricht nach dem Erfolg des letzten Albums »ROADRUNNER: NEW LIGHT, NEW MACHINE« mehr als überraschen. Ein kleiner Trost ist die neue Single »Big Pussy«. Typisch für die Gruppe werden hier unterschiedliche Stile gekonnt gemischt. Auf ein funky Jazz Intro folgt der sehr aggressiven dynamischen Part welcher dann von dem entspannten vibe des Outro gut abgelöst wird. Kevin Abstract rappt auf »Big Pussy« Solo. Wer genauer hinhört könnte den Track auch als eine Art Erklärung verstehen warum sich die Gruppe auflöst. »Big Pussy« ist die erste Single des voraussichtlich letzten BROCKHAMPTON Album »The Family«, welches am 17. November erscheinen soll. Die Single ist eine Paradebeispiel für den Stil der Gruppe und zeigt was für eine große Lücke deren Auflösung hinterlassen wird. Wir sind uns sicher das gerade Frontmann Kevin Abstract auch Solo noch einiges erreichen wird. Dennoch drücken wir fest die Daumen, dass dies nur eine kleine kreative Pause ist und wir in Zukunft noch weitere Musik der Supergruppe zu hören bekommen. 

Various Artists – Black Panther: Wakanda Forever (OST)

Rihanna,  Anti Königin unserer Herzen, hat bereits letzte Woche mit ihrer Single »Lift Me Up« die Vorfreude auf den neuen Black Panther Film gesteigert. Im Juli gab es bereits einen kleinen Vorgeschmack durch die EP »Black Panther: Wakanda Forever Prologue«, auf der vor allem Tems mit ihrem Cover von Bob Marley & The Wailers Klassiker »No Woman No Cry« hervor stach. Heute wurde endlich der ganze Soundtrack veröffentlicht und die Liste der Künstler*innen ist mehr als beeindruckend. Neben Rihanna und Tems sind unter anderen auch Namen wie Burna Boy, Stormzy, Foudeqush & E-40 und Rema vertreten. Auffällig ist direkt das neben vielen afrikanischen Künstler*innen auch südamerikanische artists stark vertreten sind. Ein weiterer kleiner Hinweis auf die Story des zweiten Teils. Ob der Soundtrack auch an Kendrick Lamars »Black Panther The Album Music From and Inspired By« ankommt, könnt ihr euch jetzt selber anhören.