Internationale Releases KW 37: Jessie Reyez
Foto via Amy Price

INTERNATIONAL RELEASES KW 37 (Mit D Smoke, Ab-Soul, Jessie Reyez u.v.m.)

Die Übersicht über die wichtigsten internationalen Releases auf einen Blick. Mit dabei sind u.a. G Herbo & Future, Curren$y, Missy Elliott, Kodak Black, PnB Rock, Loyle Carner, WizKid, Fivio Foreign uvm.


Heute auf dem Cover: Jessie Reyez, die mit »YESSIE« das Album zu den beiden extrem ohrwurmtauglichen Vorabsingles »FRAUD« und »MUTUAL FRIEND« geliefert hat. Die Erwartungen waren groß und wir sind uns noch nicht ganz sicher, was wir von dem neuesten Projekt halten. Es ist ungewohnt ruhig für die Sängerin, deren Musik Trevor Noah so perfekt als „Hopeful Sad Songs“ beschrieben hat. An manchen Stellen fühlt es sich etwas zu harmonisch an, Songs wie »Dear Yessie« oder »Gatekeeper« hätten sicherlich gut getan. Trotzdem stellt sie ihr Talent als Songwriterin unter Beweis und es ist insgesamt ein sehr schönes, in sich abgerundetes Projekt geworden. Wir bleiben Fans und können »YESSIE« nur weiterempfehlen

D Smoke – El Rey

Die Farris Familie muss irgendwas in ihrem vorherigen Leben richtig gemacht haben, um mit so viel Talent gesegnet zu sein. Die Mutter von D Smoke ist Gospel Sängerin und sang bereits als Background Sängerin für Tina Turner. Sein Bruder SiR ist bei TDE unter Vertrag und begeisterte zuletzt mit der Single »Life is Good«, die im Juli erschien. D Smoke selbst gewann 2019 den Rap Contest Rhythm + Flow auf Netflix und ist seitdem kaum mehr aus der West Coast-Szene wegzudenken. Seine neue Single »El Rey« beweist wieso: Ein fetter Beat trifft auf smarte Rhymes und macht den ganzen Song zu einem sehr empfehlenswerten Freitagsrelease. 

Ab-Soul – Moonshooter

Die West Coast ist diese Woche extrem stark vertreten. Ein weiterer Name, der deutlich mehr Aufmerksam verdient hätte und immer etwas im Schatten seiner Labelkollegen Jay Rock und ScHoolboy Q steht, ist Ab-Soul. Sein neuester Track »Moonshooter« ist zwar etwas ruhiger aber genau das richtige Lied, um sich auf den Herbstanfang einzustellen. Albumtechnisch ist es jetzt schon lange her, dass es neue Musik des Rappers gab. »Do What Thou Wilt« erschien 2016 und sechs Jahre sind eine lange Wartezeit. Zuletzt erschien im April die Single »Hollandaise«, die die Hoffnung von Fans wieder auferstehen ließ – vielleicht ist 2022 das Jahr, auf das wir gewartet haben. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.