Internationale Releases: French The Kid
Foto via Elliot Hensford

Die internationalen Releases der Woche mit French The Kid u.v.m.

Die Übersicht über die wichtigsten internationalen Releases auf einen Blick. Mit dabei sind u.a. Jorja Smith, ENNY ft. Loyle Carner, Kodak Black, Post Malone, NLE Choppa, Aitch, Ice Spice ft. Nicki Minaj, SZA ft. Doja Cat uvm.

Heute auf dem Cover: French The Kid mit seinem neuen Mixtape »No Signal«

Der Name ist trügerisch: In Frankreich geboren ist er nicht und ein Kind ist der im Jahr 2000 in Essex geborene Rapper auch nicht. Trotzdem steckt einiges an Wahrheit dahinter: Lange im Rapgame ist French The Kid noch nicht und seine Texte wechseln fließend zwischen französisch und englisch. Das alleine macht ihn schon sehr besonders und dieses Alleinstellungsmerkmal weiß er auch zu nutzen. Sein nunmehr zweites Mixtape »No Signal« kommt ziemlich genau ein Jahr nach seinem Debüt »Never Been Ordinary« und zeigt, wie viel sich in diesem Jahr schon getan hat. Stolze 2,1 Mio. monatliche Hörer*innen zählt sein Spotify-Konto mittlerweile schon und längst hat er sich auch abseits der Zahlen seinen Platz in der britischen New Wave-Szene gesichert.

Auf dem neuen Tape handelt er sein Aufwachsen in Armut ab und erzählt auf frostig-modernen Beats von Kriminalität, Freundschaft und familiären Stützen. Ganz ohne Features und nur auf sich und seine Biographie fokussiert lebt »No Signal« vor allem von seiner einzigartigen Erzählweise, die nicht nur durch die Bilingualität im Ohr bleibt.

Saba & No I.D. – Back in Office

Der Produzent No I.D. sollte eigentlich allen Hip Hop Heads ein geläufiger Name sein. Er hat als Producer und Composer schon mit allen großen Acts wie Jay-Z, Big Sean, Kanye West, Snoh Aalegra, Rihanna oder Vince Staples gearbeitet. Dabei hält er aber eine gute Balance und produziert zum einen Mega Hits wie zuletzt »CHURCH GIRL« von Beyoncé, aber auch das großartige Debüt Werk »Monologues« der hierzulande noch sehr unbekannten Künstlerin Ogi. Man könnte also beobachten, dass es um die Musik geht und nicht den großen Namen dahinter. Umso schöner für uns, dass deshalb auch so gut gelungene Kollaborationen wie der neue Track »Back In Office« mit Saba entstehen. Der Chi Town Rapper hat letztes Jahr erst sein Album »Few Good Things« veröffentlicht welches es zwar gerade nicht ins unsere Top 10 des letzten Jahres geschafft-, aber dennoch Eindruck hinter lassen hat. »Back In Office« wirkt wie der Soundtrack zu einem alten Mafiosi Film. No I.D. schafft mit feinster Samplekunst ein zeitloses Kopfnick- Gefühl, welches Saba perfekt in seinen Reimen aufnimmt und daraus mal direkt eine Ansage an die Szene macht. Saba kann halt auch anders. Sehr überzeugende Track.