ROLLING LOUD Noch eine Woche bis zur Eröffnung des Festivals. Der Countdown läuft. Nächste Woche Freitag startet die erste Ausgabe des Rolling Loud Germany in München.
Foto via Simon Chasalow

ROLLING LOUD: Noch eine Woche bis zur Eröffnung des Festivals.

Der Countdown läuft. Nächste Woche Freitag, am 07. Juli, startet die erste Ausgabe des Rolling Loud Germany in München.

Seit 2015 ist das Rolling Loud Festival eins der etabliertesten Hip-Hop und Rapfestivals der Welt. Damals noch in Miami als Ein-Tag-Festival gestartet, hat das Rolling Loud rekordverdächtig schnell an Fahrt aufgenommen und schnell zu anderen amerikanischen Standorten expandiert. Mittlerweile findet es jährlich auch in Kalifornien und New York statt und stellt jährlich den Hip-Hop State of Art dar.

Internationale Ausrichtung

Seit einigen Jahren stellt sich das Rolling Loud aber auch internationaler auf und macht Schritt für Schritt die Ausweitung in andere Länder: So hat Portugal im letzten Jahr seine erste Ausgabe mit Acts wie Future, J. Cole oder A$AP Rocky bekommen. Auch Thailand ist seit diesem Jahr auf der Rolling Loud Karte und konnte Stars wie Travis Scott oder Cardi B nach Südostasien locken.

In diesem Jahr findet das Rolling Loud nun endlich auch zum ersten Mal seinen Weg nach Deutschland. Am Wochenende vom 07. bis zum 09. Juli ist das Münchener Messegelände der Ort, wo die größten Name des derzeitigen Hip-Hop aufeinandertreffen.

ROLLING LOUD Noch eine Woche bis zur Eröffnung des Festivals. Der Countdown läuft. Nächste Woche Freitag startet die erste Ausgabe des Rolling Loud Germany in München.

Die Artists in Deutschland

Das Line-Up des Rolling Loud Germany kann schon in seiner ersten Ausgabe mit großen Namen auftrumpfen. So sind die drei Headliner allesamt Künstler mit Weltstar-Status: Der Nigerianer Wizkid ist seit den 2010ern einer der gefragtesten Afrobeats-Artists und hat u.a. das Feature zu Drakes Hitsingle »One Dance« beigesteuert. Travis Scott hat sich als einer der Anführer der New Wave lange schon weit oben in der Hip-hop Szene festgesetzt und über Kendrick Lamar und seine Legacy müssen nicht viele Worte verloren werden.

Ansonsten bietet das Festival einen Mix aus überwiegend amerikanischen Artists mit deutschen Schwergewichten. Luciano, der schon immer ein Faible für internationale Künstler*innen gehabt hat, Bonez MC & RAF Camora oder das derzeit vielleicht erfolgreichste deutsche Produzentenduo Miksu / Macloud sind ebenfalls bereit für den Abriss. Sie treffen auf Größen wie Lil Durk, Joey Bada$$, Kodak Black. Auch die Opium-Member Ken Carson, Destroy Lonely und Homixide Gang sind am Start.

Alles ist angerichtet für eine große internationale Hip-Hop Party mitten in Deutschland. Wer sich das nicht entgehen lassen will: Die letzten Tickets gibt es hier zu kaufen.