idolinjo zwischen Problemen und Glauben auf »DUNAMIS«

idolinjo hat sich in den letzten anderthalb Jahren mit seinem stark britisch beeinflussten Stil einen Namen in der deutschen Rap-Szene gemacht. In seiner noch jungen Karriere hat er es geschafft, mit Größen wie Billa Joe oder den Producern Juh-Dee und Young Mesh zusammenzuarbeiten. Besonders gerne flowt er aber auf Beats von Brasco und DAVY – und diese waren auch die Grundlage seines ersten Mixtapes »DUNAMIS«.

Mixtapecover DUNAMIS

Die Platte ist für idolinjo sehr persönlich. Das wird direkt mit dem Intro »2006« – sein Geburtsjahr – deutlich. Wenn man dem jungen Rapper Glauben schenken mag, wusste der Arzt im Klinikum damals schon, dass idolinjo anders sei. Sein gewohnt schneller Flow führt durch die großen Themen des Mixtapes. Dazu zählen neben seinem Talent auch die Probleme innerhalb seiner Familie, Konflikte mit dem Gesetz und der Glaube: „Gott gab uns Hände, um Häuser zu bauen, denn wir lebten auf nichts.“ Allerdings folgt direkt darauf eine Schwäche des Tapes: „Manche starben beim Bauen und sind runtergefallen. Manche fuhren zu schnell und wurden geblitzt.“

Selten, aber immer wieder, nutzt idolinjo Reime, die die Story schwächen oder für Widersprüche sorgen. So geschieht es auf dem zweiten und dritten Track. Während er auf »UNDANKBAR« meint „Für die Nachbarschaft sind wir Verbrecher, aber kein Stress, ich wurd‘ gut erzogen“, heißt es auf »DUNAMIS«: „Ich wuchs auf in toxischer Liebe – zeig‘ ich dir die Wohnung, wo ich damals lebte, siehst du das Blut an der Wand kleben“. Dieses Bild lässt zumindest Zweifel an der vorherigen Aussage aufkommen.

Von Philosophie und Glaube

Dafür zeigt idolinjo in diesem Track viele Gefühle – es war schwer für ihn, ohne Vater zum Mann zu werden. Aber: „Dunamis hat dich ersetzt“. Dunamis kommt aus dem Altgriechischen und steht für ein philosophisches Konzept zu Macht oder Potenzial. Daher könnte man das so interpretieren, dass idolinjo sein eigenes Potenzial, also sein Talent, für alles Erreichte verantwortlich macht. Zum Erreichten zählt, dass er seine kriminelle Vergangenheit zurückgelassen hat. Das hat er aber nicht nur seinem Talent zu verdanken, sondern auch dem da oben: „Thank you lord, denn anscheinend konntest du mich besinnen“ rappt er auf »SKENG«. Der Glaube ist ihm wichtig und das bringt er in dem Track glasklar rüber. Dieser kam als zweite Single heraus und hat auch ein black & white Musikvideo erhalten.

Ähnlich geht es auf »QUELLE/VERSTÄNDNIS« und »NACHVOLLZIEHEN« weiter. Hier zeigt er aber auch, dass er den Rapper-Status genießt – egal ob es um Eliantte oder um Frauen, an denen er aber wenig Interesse zeigt, geht. Anderen Menschen fehlt das Verständnis für ihn. Der Einzige, der ihn nachvollziehen kann, sei Gott.
idolinjo hat viel dafür getan, um da zu sein, wo er gerade ist – und es soll nur nach oben gehen. Auf dem Track »TIMMY TURNER«, der als erste Single released wurde, ist er noch der Bäcker, der seiner Familie schon früh das Brot auf den Tisch bringen musste. Das will er auf ein anderes Level bringen. Auf »BIGGER PICTURE« erklärt er nämlich, dass seine Kinder Bonzen werden sollen.

Von Kim Possible und Charlie Sheen

Nachdem er bereits Timmy Turner einen Song gewidmet hat und sich mit Dexter verglichen hat, zeigt idolinjo auf »PEACE«, dass er ein Serienfan ist: Phineas und Ferb, Kim Possible oder auch Charlie Sheen, der vor allem aus Two and a Half Men bekannt ist – sie alle erhalten Erwähnungen.
Als Abschluss des Mixtapes präsentiert Brasco einen Jazz-Beat, der sich deutlich von den vorherigen Songs abhebt. idolinjos Part harmoniert mit dem Piano. Das Saxofon erinnert an das 2022er Album »ALPHA PLACE« von Knucks. Nicht nur aufgrund von idolinjos Schlussrede sticht dieser Song heraus und sorgt für ein rundes Ende.

Fazit
Mit seinem Mixtape »DUNAMIS« präsentiert idolinjo, wer er wirklich ist. Dafür hat er sich auf Producer verlassen, die ihn kennen. Zwar weist er Schwächen im Storytelling auf, jedoch ist sein Potenzial unverkennbar.
7