Staff Pick: Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens
Foto via Subword

Kool Savas – Der beste Tag meines Lebens

Legendenstatus im Deutschrap, über zwei Jahrzehnte das Genre mitgeprägt, Millionen von verkauften Alben und zuletzt sogar ein Buch über seinen Werdegang zum King of Rap: Kool Savas ist eine DER wichtigsten Figuren im deutschen Hip-Hop. Ein wichtiger Streckenpunkt auf seinem Erfolgsweg ist dabei sein Debütalbum. In knapp einem Monat wird »Der beste Tag meines Lebens« bereits 19 Jahre alt, heute ist es unser Staff Pick der Woche.

Savas ist vor Veröffentlichung seines offiziellen Albumdebüts mit seinem expliziten Battlerap um die Nullerjahre bei Westberlin Maskulin und M.O.R. einer der kontroversestesten Rapper in Deutschland gewesen. Die Kompromisslosigkeit findet sich 2002 zwar auch noch auf »Der beste Tag meines Lebens«, doch auffällig – und vielleicht auch im Rückblick zukunftsweisend – sind die persönlicheren Passagen. So zeigt gerade der Titeltrack einen äußerst reflektierten KKS, der sich „von negativem Dreck“ entfernt und nach dem Sinn des Lebens sucht.

Ein weiterer Themensong des Albums ist »Keep It Gangsta«, auf dem Savas seinen Tribut an die ihn prägende Westcoast-Szene zollt. Niemand Geringeres als Kurupt aus South Central steht ihm dabei auf dem Track zur Seite, während KKS Referenzen an Snoop DoggDr. Dre oder Luniz droppt. Kurupt bleibt auf dem Album dabei nicht das einzige US-Rap Feature, denn Royce Da 5’9Tre Little sowie A-Plus von den Souls Of Mischief sind ebenfalls dabei und sorgen für einen transatlantischen Vibe. Die deutschen Antworten darauf kommen weitestgehend von seiner Optik-Crew, nur FFM-Representer Azad (hier unser »Leben«-Staff Pick)  kommt nicht aus den eigenen Reihen.

Seine Fans bekommen trotz tiefsinnigeren Teilen über weite Strecken natürlich trotzdem den battlenden Savas, der sich mit seinen unbeschönigten Lines wie gewohnt auf den gänzlich von damaliger Freundin Melbeatz austobt und kein gutes Haar an seiner Rap-Konkurrenz lässt. Trotzdem zeigte das erste eigene Album von Kool Savas bereits damals auf, dass er weit mehr als »LMS« und »Battlekings« ist.