Release Radar KW9 – Die Neuerscheinungen der Woche

Der erste New Music Friday im März steht in den Startlöchern und wir liefern euch die passende Übersicht der Releases dieser Woche (28.2. – 06.03.2022). Mit dabei sind u.a. Alben und Singles von: Inoffiziell.Goldenboy, Schmyt feat. Cro, Elisa Loah, Palas, Waving the Guns, Mehnersmoos, Elif uvm.


Es zeigt sich, dass Musik mehr als eine Kunst ist. Musik dient auch in schweren Zeiten sowohl als Ventil, aber auch als Anker, Kraft und Hoffnung zu schöpfen. Dies beweisen einmal mehr die beiden Releases der Woche im Fokus von Jay Jiggy und Sechser Teute vom Berliner Label Teuterekordz:

Jay Jiggy & Soulcha – Matrix

Eigentlich sollte »Matrix« erst in zwei Monaten erscheinen. Dennoch betont er in seinem Insta-Post, den Track „jetzt sofort zu releasen, da er traurigerweise aktueller ist, denn je“ und die Message des Songs nicht länger warten solle. Ebenfalls nutzt er seine Reichweite und ruft zu einem Spenden-Stream auf seinem Twitch-Kanal am 4. März 2022 auf, um somit Menschen in aktuellen Krisengebieten zu unterstützen. Wer sich beteiligen will, findet alle Infos auf seinem Insta-Kanal.

Teute Sechser – Bundespressekonferenz (EP)

Auch Teute Sechser zeigt mit seiner morgen erscheinenden EP »Bundespressekonferenz« deutlich Haltung. Allen voran steht der Opener Song »Leave No One Behind«, der neben einem klaren politischen Zeichen auch die inhaltliche Positionierung EP verdeutlicht. Themen wie die Gefahr des Klimawandels, Polizeigewalt, soziale Kämpfe oder der unmenschliche Umgang mit Geflüchteten stehen dabei im Fokus. Unterstützt wird er dabei von seiner Teuterekordz Crew und auch neuen Artists, die man bisher auf seinen Releases nicht hörte, wie etwa PTK und Pöbel MC.


Eine Auswahl der Releases der Woche findet ihr in unserer Release Radar-Playlist.