Folge 08: On Air mit Taha

In dieser Folge sprechen wir über mentale Gesundheit, Depressionen und Angststörungen. Wenn ihr betroffen seid, könnt ihr euch bei der Telefonseelsorge online unter www.telefonseelsorge.de oder unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 melden. Außerdem könnt ihr euch bei der Deutschen Depressionshilfe unter www.deutsche-depressionshilfe.de ebenfalls Hilfe suchen.

In der letzten Folge ON AIR vor der Sommerpause, haben wir Taha zu Gast! Manche kennen ihn vielleicht noch unter seinem alten Namen „Kex Kuhl“. Mit seinem kommenden Punk-Album »Medizin« bringt Taha sein erstes Album unter neuem Namen und bei seinem eigenen Label FUKK MUSIC raus.

Natürlich sprechen Lene und Roman mit ihm über die Entstehung des Albums und die interessanten Hintergründe einiger Singles wie dem Titeltrack mit Nura und Nugat und auch darüber, wie Taha fast beim Major gelandet wäre. Außerdem reden wir über die Funktion von Musik als therapeutisches Mittel und ob es für einige seiner Tracks auf »Medizin« vielleicht sogar eine Triggerwarnung bräuchte.

Bei Tahas Musik kann man die Einflüsse aus dem Punk und die damit einhergehende Ästhetik nicht ignorieren. Er erklärt uns, warum er auf Gitarrenriffs seine Gedanken am besten rüberbringen kann und was er am Okkultismus so spannend findet.

VON: Lene Daetweiler, Roman Zingel
Ausstrahlung am 29. Mai 2021

SHOWNOTES

Die Themen im Überblick:

01:46 Entstehung von »Medizin« und Arbeit mit Major

11:13 »Panikk« und Punk

19:46 »Messer« und mentale Gesundheit in der Musik

27:47 »666« und Okkultismus

33:34 Playlist-Picks: Zu finden in der ON AIR Playlist

Folgt Taha und gebt uns Feedback auf Social Media:

Taha (www.instagram.com/fukktaha)

MOSTDOPE (www.instagram.com/mostdope)