The Pharcyde – 20 Jahre nach dem letzten Album geht die Gruppe endlich wieder auf Welttournee

Pharcyde ist eins der Aushängeschilder des 90er Jahre Los Angeles Underground Hip-Hop. Seit Ende der 80er Jahre aktiv, ist die Gruppe vor allem für Oldschool Hip-Hop Heads und junge Fans von Backpackrap unverzichtbar. Die Gruppe brach auseinander und kam in den letzten 20 Jahren immer mal wieder für Konzerte zusammen. Ohne neues Album, aber mit allen drei Gründungsmitgliedern gehen The Pharcyde nun auf große Tour. Darunter sind auch drei anstehende Termine in Deutschland

Pure 90s Nostalgia

Auch wenn der Name The Pharcyde, oder auch The Far Side, leider nicht sofort allen geläufig ist, so gibt es doch Tracks, bei denen es bei jeder Person sofort Klick machen sollte. Wer bei dem Track »Runnin’« nicht direkt hellhörig wird, empfehlen wir dringend Nachhilfe. Produziert von J Dilla ist es der wohl erfolgreichste Track der Gruppe.
Zuletzt gab es 2019 eine Gänsehaut-Pur-Neuinterpretation des Tracks für den Queen & Slim Soundtrack (2019). Blood Orange, Ian Isiah & Jason Arce haben die Essenz des Originals perfekt eingefangen und daraus den eindringlichen Song »Runnin’ Away« geschaffen.
Generell muss man bei The Pharcyde sagen, dass ihre Musik pure 90s Nostalgia erweckt, die gerade deshalb gerne von Filmen und Serien genutzt wird: Mid90s (2018), Atlanta (S2, 2028) oder Tag (2018) bedienen sich alle beim Repertoire der Gruppe um oftmals dramatische und emotionale Momente zu kreieren.

Dabei ist The Pharcyde Ende der 80s und in den 90s besonders als kompletter Gegenpol zu Gangsta-Rap Gruppierungen wie N.W.A aufgekommen, die damals hauptsächlich die Hip-Hop Szene der Westcoast repräsentierten.
Durch Laid Back Beats mit einigen der besten Produktionen von J Dilla und J-Swift gepaart mit Lyrics, welche die feine Linie zwischen Humor und kritischen sozialen Kommentaren halten, gab es direkt Vergleiche zu Gruppen wie De La Soul oder
A Tribe Called Quest. Zwei Acts, mit denen sie immer wieder auch gemeinsam performen und zusammenarbeiten.

Welttournee

Nun ist es fast 20 Jahre her seit Pharcydes letztem Album »Humboldt Beginnings« (2004). Bis auf seltene Singlereleases gab es wenig Neues von der Gruppe.
Zuletzt erschien 2023 überraschend die erste neue Single »Slhick Tawlk«, die hierzulande leider wieder etwas unterging. Trotz wenig neuem Material ist
The Pharcyde ein Act, den man sich besonders live nicht entgehen lassen sollte.
Kein bisschen ausgewaschen performen sie noch genauso energetisch wie zu Anfang.

In Hamburg spielte The Pharcyde bereits im November 2023 in einem restlos ausverkauften Mojo Club. In Deutschland stehen im März noch weitere Termine an: am 10.03. in München und gefolgt vom 11.03. in Frankfurt.

Tickets gibt es unter diesem Link zu bestellen.