Detroit-Rapper Veeze bringt sein gefeiertes Album »Ganger« auf Europas Bühnen – auch exklusiv nach Köln im April

Wenn Pitchfork, Rolling Stone oder Fader dich allesamt in ihren Top 50 Alben des gesamten Jahres aufführen, musst du irgendetwas richtig gemacht haben. Bei Veeze ist es in diesem Fall sein Album »Ganger« gewesen, mit dem der Detroit-Rapper seinen ersten Langspieler nach Jahren voller kurzer Singles und noch wenig Beachtung außerhalb des Undergrounds veröffentlicht hat.

Detroit am Zug

Detroit-Rap ist im Allgemeinen seit einigen Jahren eins der Zugpferde im modernen Hip-Hop, was Innovation, freshes Soundbild und Unbekümmertheit belangt. Rapper wie Babyface Ray, Icewear Vezzo oder eben Veeze liefern seit einiger Zeit beinahe so etwas wie Pioniersarbeit, denn diese immer etwas offbeat laufenden Flows und gespielt ungeschliffenenen Instrumentals erfreuen sich längst vielen Nachahmern auch außerhalb von Detroit.

Veeze Debütalbum »Ganger« jetzt auch live

Veeze hat nun 2023 ein weiteres Statement aus Motor City gesendet, denn sein Debüt »Ganger« hat etwas geschafft, das im Detroit-Rap auch nicht immer passiert: Es geht weit über den Mixtape-Charakter heraus, den die unkonventionellen Songs der hiesigen Rapper häufig hervorbringen. Stattdessen ist da ein trotz 21 Tracks wahnsinnig kurzweiliges Album, das kohärent runterzuhören ist und vor Experimentierfreudigkeit nur so sprüht.

Kein Wunder, dass Veeze deshalb nun auch seine Musik auf die Bühnen der Welt bringt. Nach einer ausgedehnten US-Tour stehen auch einige Termine in Europa an. So kommt er unter anderem nach Paris, London oder Glasgow – aber auch exklusiv für ein deutsches Konzert nach Köln. Am 11. April ist Veeze im Kölner Club Bahnhof Ehrenfeld zu Gast und gibt sein Album dort zum Besten. Fans aus Deutschland haben also im April die große Chance, den Up-And-Coming Rapper live zu erleben.

Wer sich das nicht entgehen lassen möchte: Tickets gibt es unter diesem Link zu bestellen.