International Releases KW27 (mit Jacob Banks, Loyle Carner, Murda Beatz, Killer Mike u.v.m.)

Die internationalen Neuheiten der Woche im Überblick. Mit dabei sind u.a. Brent Faiyaz, Burna Boy, Doechii, Kay Young, Mozzy, Westside Gunn, SiR und mehr.

Auf dem Cover: Jacob Banks

Die gesamte Liste findet ihr wie immer auf dem Mostdope Instagram-Account.

Jacob Banks – By Design [Evel Knievel] [Live]

Unser Cover Held Jacob Banks befindet sich im Endspurt zur Veröffentlichung von seinem neuen Album »Lies about the War«, welches für den 26. August angekündigt wurde. Um uns die Wartezeit noch mehr zu versüßen, veröffentlichte der nigerianisch-,  britische Sänger diese Woche auf YouTube die Live Version zu seiner im Mai veröffentlichten Single »By Design [Evel Knievel]«. Alle die noch nicht in den Genuss gekommen sind den charismatischen Künstler live auf der Bühne zu sehen––sollten dies so oder so nachholen, die Tour startet diesen Herbst––lehnt euch zurück, umgebt euch mit euren Liebsten und lasst euch verzaubern. Wer danach nicht bekehrt (und etwas verknallt) ist, muss ein Herz aus Stein haben. 


Loyle Carner – Hate

Alle Dinge die UK Rapper Loyle Carner hasst, liebt und fürchtet sind die Gründe, die seine Musik so einfühlsam machen und warum Fans ihn letztendlich so sehr lieben. Die neue Single »Hate« ist ein tiefer Einblick in seinen Seelenzustand. Es geht um Vor und Nachteile berühmt zu sein, Rassismus und jede Menge Ungerechtigkeiten. Man könnte jetzt sagen “die gleiche alte Kamelle“, aber genau das ist ja das traurige. Auch nach über zehn Jahren in der Musikszene sind es eben genau die gleichen Ungerechtigkeiten die Coyle-Larner immer noch beschäftigen. Wir können froh sein das es einen Wandel in der Industrie gegeben hat und demnach immer mehr Stimmen die darüber berichten, mehr Aufmerksamkeit bekommen. Jetzt können wir nur noch hoffen das nicht nur Musikfans hinhören. Eindruck hinterlässt aber nicht nur der Song, sondern auch das zugehörige Video. 


Murda Beatz, Quavo, J Balvin, Anitta, Pharrell – NO MÁS

Das wir verrückt nach südamerikanischer Musik sind, ohne auch nur ein Wort spanisch zu sprechen, verdanken wir zu großen Teilen J Balvin und Anitta. Die beiden bringen gerade gefühlt wöchentlich neue Songs raus. Den Künstler aus Medellín, der Reggeaton in den letzten Jahren so erfolgreich gemacht hat, konnten wir zuletzt zusammen mit Ryan Castro auf dem sehr starken Track »Nivel De Parreo« hören. Die brasilianische Sängerin ist diese Woche auch noch auf dem Song »La Loto« zusammen mit Tini und Becky G zu hören, ebenfalls großartig. Um einen Song mit J Balvin und Anitta noch kommerziell erfolgreicher zu machen holt sich der kanadische Produzent Murda Beatz für »NO MÁS« noch Pharrell Williams und Quavo mit aufs Boot. Auch wenn das Video nur so glänzt vor Klischees, macht der Song trotzdem sehr viel Spaß und beweist damit auch, dass man die Texte nicht immer verstehen muss solange der richtige vibe da ist. 


Killer Mike, Young Thug, Dave Chapelle – RUN

Wer Killer Mike ist muss man wohl keinem Hip Hop Fan mehr erklären. Ob Solo oder als Teil von Run The Jewels hinterlässt der Rapper jedes mal Eindruck. Genauso beeindruckend wie seine Musik ist aber Killer Mikes Engagement für die Community von Atlanta. Er ist kein Künstler der sich auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern jemand der alles dafür gibt die Stadt in der er aufgewachsen ist wieder wirtschaftlich aufzubauen und vor allem die black owned businesses zu fördern. Nicht verwundernswert also, das Comedian und Aktivist Dave Chapelle das Intro für seine neuste Single »RUN« spricht. Zusammen mit Young Thug setzt der Track und das passende Video zum einen ein Zeichen gegen die Verhaftungen von Young Thug, Gunna und andere Mitglieder des Atlanta Labels YSL Records. Zum anderen wurde der Song am 04. Juli veröffentlicht, dem Unabhängigkeitstag in den USA und ist damit ein Appell das wir uns alle erinnern wer wirklich frei war- und ist und wie diese Freiheit erlangt wurde—nämlich nicht so wie konservative Republikaner*innen das gerne an US Schulen unterrichten lassen.